Sie befinden sich hier: Startseite » TeleCentric News!! »

TeleCentric News!!

Auf der EMO 2017 haben wir mit dem TeleCentric einen Schraubstock vorgestellt, der Maßstäbe in der 5-Achs-Bearbeitung setzt.

Mit einem Punkt, Drehmoment 100 Nm für Spannkraft 30 kN, war ich allerdings nicht zufrieden.
ALLMATIC steht seit über 40 Jahren für ergonomische Bedienbarkeit und da passen 100 Nm nicht ins Konzept.

Die Standbesucher haben dies zwar akzeptiert, weil das Produkt mit der Teleskopzentrischspindel eine hervorragende
Zugänglichkeit bietet und mit serienmäßigen Aufnahmebohrungen für Nullpunktspannsysteme und dem
Backen-Schnellwechselsystem schneller zu rüsten ist, wie alle anderen Schraubstöcke am Markt.

Als die parallel laufenden Dauertest zeigten, dass die gewählte Oberflächenbeschichtung nicht prozesssicher ist,
war klar, wir müssen die Spindel nochmal neu konstruieren. Die Aufgabe an unsere Konstrukteure und Produktion
Drehmoment ≤ 50 Nm war mehr als anspruchsvoll.

Wir haben es in 2 Monaten geschafft, unser TeleCentric ist mit 45 Nm für Spannkraft 30 kN so ergonomisch zu bedienen,
wie es unsere Kunden von einem ALLMATIC Schraubstock erwarten.

Am 27.11.2017 haben wir die erste Serie an ausgewählte Testkunden versendet.

Ihr
Bernhard Rösch
Geschäftsführer
 

 

Vor der Produkteinführung gab es den TeleCentric auf der Hausmesse von Grob/Mindelheim in Action zu sehen. Weiter südlich auf der Metall Madrid wurde der TeleCentric erstmal in Spanien vorgestellt. Auf beiden Veranstaltungen erregte der neue ALLMATIC-Spanner großes Aufsehen.

Bei Grob gab es den TeleCentric in einer Doppelspannung zu betrachten mit anschließender Bearbeitung eines Maschinenbauteils. Während der Bearbeitung bestaunten Besucher die Gimmicks die der TeleCentric ihnen darbot. Ein Highlight war die Teleskopspindel, dessen Störkontur stets identisch blieb. Das werkzeuglose Backenschnellwechselsystem, welches ein Backenwechsel binnen 10 Sekunden erlaubt begeisterte das Publikum.

Die von ALLMATIC ins Leben gerufene TeleCentric -Testphase mit Kunden erfreut sich großer Beliebtheit. Der große Ansturm auf die Anmeldeplattform übertraf die Erwartungen von ALLMATIC. Vor dem offiziellen Verkaufsstart haben Testkunden die Möglichkeit bekommen, den TeleCentric ausgiebig unter Produktionsbedingungen zu testen. Interessenten die sich zu einem späteren Zeitpunkt angemeldet haben können es kaum noch erwarten den neuen 5-Achs-Spanner in ihre Produktion zu erproben.

Fertiges Maschinenbauteil nach der Spannung mit dem TeleCentric.

Am 02.01.2018 ist der offizielle Verkaufsstart des TeleCentric 70 in zwei Baulängen. Sichern Sie sich Ihren TeleCentric duch Vorbestellungen sofort. Mehr Informationen hier.


zurück zur Übersicht

VOILA_REP_ID=C1257921:0025B5FE