Die ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH feiert den 1000-sten Absolventen des Training Centers. Mehr als 250 Unternehmen haben ihre Auszubildende in Metallberufen bereits kostenlos zum 12-teiligen Video-Kurs angemeldet. Dort lernen die Azubis digital und intuitiv die Grundlagen der Spanntechnik.

Wie Schraubstöcke richtig, effizient und sicher eingesetzt werden? Das wird im Lehrplan der Ausbildung nur spärlich oder gleich gar nicht berücksichtigt – eigentlich ein Muss, gerade aus Sicht eines Herstellers von Spannmitteln. Herbert Mayr, Geschäftsführer der ALLMATIC, stellt sich mit seinem Team dem Halbwissen. Die Lösung: das ALLMATIC Training Center – ein kostenloser Videokurs, der den Auszubildenden auf spielerische Art erklärt, worauf es beim Spannen wirklich ankommt.

Das Projekt liegt Mayr, der auch IHK-Prüfer ist, sehr am Herzen: „Wir nehmen die Herausforderung an und stellen Berufseinsteigern das benötigte Grundlagenwissen zur Verfügung, natürlich kostenfrei!“
In den kurzen Lektionen vermitteln die ALLMATIC-Azubis den Benutzern das Wissen direkt auf Augenhöhe, das Lerntempo kann jeder Teilnehmer oder Ausbilder individuell gestalten.

Das Training Center kann also perfekt in jeden einzelnen Lehrplan integriert werden. Am Ende der Lektionen liefert das Portal greifbare Ergebnisse. Durch kurze Tests und eine umfangreiche „Abschlussprüfung“ wird dem eigenen Ausbilder gezeigt, was von den Inhalten wirklich angekommen ist. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhält der Azubi ein Zertifikat – ein echter Mehrwert im jungen Lebenslauf. Die IHK als Kooperationspartner ist ebenso begeistert und begrüßt die Zusatzqualifikation ausdrücklich!

Was vor zwei Jahren als Basiskurs zur Spanntechnik anfing, ist heute mit inzwischen mehr als 1000 registrierten Auszubildenden in vielen Firmen ein willkommener Bestandteil des Lehrplans – und eine Erleichterung für die Ausbilder selbst.

So auch für die Speck-Kolbenpumpenfabrik Otto Speck GmbH & Co KG aus Geretsried. Jeder der 5 Azubis durchlief das Training Center bis zur erfolgreichen Prüfung.

Tobias Aust, Auszubildender Zerspanungsmechaniker im ersten Lehrjahr, hat das große Los gezogen – er ist der 1000. Azubi, der den Kurs absolviert hat!

„Der Kurs hat richtig Spaß gemacht, da er so interaktiv gestaltet wurde. Das Thema wird in der Berufsschule gar nicht thematisiert, durch den Kurs konnte ich mir das so wichtige Grundwissen aneignen.
Die Azubis von Allmatic haben in den Videos alles sehr gut erklärt, es war abwechslungsreich und überhaupt nicht langweilig!“ Sagt Azubi Tobias Aust, der den Kurs mit stolzen 94% bestanden hat.

ALLMATIC gratuliert ihm und seinen Azubi-Kollegen mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug zu den „City-Games“ in München (Outdoor-Escape-Game), bevor es wieder weiter an die Grundlagen der Spanntechnik geht.