Digitales Training Center zur Spanntechnik begeistert Auszubildende in Metallberufen

Bauteil verdrückt und Bohrungen verschoben: Wer in der Industrie an der Maschine arbeitet, kennt die Schwachstellen bei unsauberer Handhabung eines Werkstücks. Das Ausrichten und Spannen sollte in allen metallverarbeitenden Berufen Basiswissen sein, darüber ist man sich in  den Unternehmen eigentlich einig. Die Realität im Alltag sieht allerdings anders aus. „Dieser Grundsatz hat bisher keinen Einzug bei den offiziellen Ausbildungsinhalten gehalten, Gripp-Spannen gibt es zum Beispiel gar nicht“, sagt Herbert Mayr, Betriebsleiter bei ALLMATIC.

Mayr ist selbst Prüfer bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer und hat gemeinsam mit seinen Kollegen des renommierten Spannmittelspezialisten aus Unterthingau dem Halbwissen den Kampf angesagt und Initiative ergriffen.

Endlich korrekt Spannen lernen und die Wichtigkeit dieses Arbeitsschrittes verstehen, das ist es was ALLMATIC allen Auszubildenden in einem Training Center mit auf den Weg geben will. „Wir nehmen die Herausforderung an und stellen Berufseinsteigern das benötigte Grundlagenwissen zur Verfügung, natürlich kostenfrei“, erzählt Mayr und ist kaum zu bremsen, wenn er über die Rückmeldungen berichtet, die er bereits nach kurzer Zeit von anderen Ausbildern erhalten hat. „Ein großes Kompliment für das Training Center. Der Kurs ist wirklich  großartig und wird unsere ohnehin gute Ausbildung weiter optimieren. E-Learning ist ohnehin die Zukunft und ich muss sagen, das Portal ist echt toll gemacht. Hut ab vor euch!“, zeigt sich beispielsweise Peter Guggemos begeistert. Guggemos ist bei Deckel Maho Pfronten, einem der  weltweit führenden Maschinenhersteller als Ausbilder tätig.

Auch die Industrie- und Handelskammer findet gut, was ALLMATIC tut. „Das neue Portal zur Schulung von Auszubildenden in der korrekten Anwendung von Spannsystemen ist ein hervorragendes Beispiel für an- und zupackendes Engagement in der Ausbildung“, sagt  Fachbereichsleiter Christian Munz von der IHK Schwaben.

In unserem  Training Center lernt man Schritt für Schritt die Grundlagen der Spanntechnik – mit konkreten Anwendungsbeispielen“, erläutert Herbert Mayr die Idee seines Teams. Das Besondere: In zwölf Lektionen erklären  die ALLMATIC-Auszubildenden Linda, David und Dominik interaktiv, wie es richtig geht. „Als Hersteller von Spannmitteln gehört die Spanntechnik für uns natürlich zu den Prioritäten und wir unterweisen unsere Azubis entsprechend.“ Dieses Experten-Wissen wird jetzt in kurzen Videos an den Nachwuchs anderer  Unternehmen weitergegeben, von Azubi zu Azubi – auf Augenhöhe. Das Training Center passt sich dabei der Lerngeschwindigkeit des jeweiligen Benutzers an und liefert am Ende der Lektionen greifbare Ergebnisse. Kurze Tests und eine umfangreiche  „Abschlussprüfung“ am Ende des Kurses zeigen dem Ausbilder im eigenen Unternehmen, was von den Inhalten wirklich angekommen ist. Wer dem System ein Leistungsniveau von 80 Prozent und mehr nachweisen kann, bekommt darüber hinaus ein ALLMATIC-Zertifikat über die  erfolgreiche Teilnahme.

„Die Rückmeldungen zeigen, dass wir sowohl bei den Azubis als auch bei den Ausbildern unserer Branche punkten können. Das freut uns sehr.“, sagt Evelyn Wegscheider, zuständig für Marketing und Vertrieb bei ALLMATIC. „Unser Training Center ist so gestaltet, dass es echtes, intuitives Lernen ermöglicht, eine perfekte Ergänzung zum klassischen Lehrplan der Auszubildenden.“

Für die Ausbilder ist die ALLMATIC-Initiative übrigens die perfekte Gelegenheit, sich erstmals mit den Werkzeugen und Technologien modernen „E-Learnings“ vertraut zu machen.  Erstmals können sie den Fortschritt der eigenen Azubis nahtlos überwachen und sofort eingreifen, wenn es Defizite gibt. „Der Kurs ist aber oft auch eine willkommene Auffrischung für die eigenen Spann-Kompetenzen“, sagt Herbert Mayr mit einem Augenzwinkern.